Home | deutsch  | Legals | Data Protection | KIT

Öffentliche Vorträge und Events

January, 23, 2019 – KIT im Rathaus: „Forschung an Superbeschleunigern“

KIT im Rathaus

On 23 January 2019, KCETA again presented an event for the Karlsruhe public in the series "KIT im Rathaus". There were lectures on the topic "Forschung an Superbeschleunigern":

  • Prof. Dr. Marc Weber (Scientific speaker of KCETA)
    Das KIT-Zentrum für Elementarteilchen und Astroteilchenphysik stellt sich vor
     
  • Prof. Dr. Ralph Engel (Head of the Institute of Nuclear Physics, IKP; Scientific Spokesperson of the Pierre Auger Observatory in Argentina)
    Kosmische Teilchenbeschleuniger der Superlative
     
  • Prof. Dr. Ulrich Husemann (Professor for Experimental Particle Physics, ETP)
    Neues vom Large Hadron Collider (LHC)
     
  • Prof. Dr. Anke-Susanne Müller (Head of Institute for Beam Physics and Technology; IBPT)
    Superbeschleuniger der Zukunft: Maschinen für Forschung und Gesellschaft


In addition, welcome addresses by Gabriele Luczak-Schwarz (First Mayor of the City of Karlsruhe) and KIT Vice President for Research Prof. Dr. Oliver Kraft.

An accompanying exhibition took place in the upper foyer of the town hall from January 21-25, 2019. Besides many posters, we exhibited models of the IceCube experiment, the KATRIN experiment, the CMS experiment, the Pierre Auger observatory and the FLUTE experiment.

See the flyer of the event


7. November 2018 – Lise Meitner Anniversary

Physikerinnen berichten über ihren Werdegang
Lise_Meitner-Anniversary.png

Sprecherinnen:

Jun.-Prof. Susanne Westhoff
Institut für Theoretische Physik, Universität Heidelberg

Dr. Veronika Haug
BOSCH, Zentralbereich Forschung und Entwicklung

Prof. Stephanie Hansmann-Menzemer
Physikalisches Institut, Universität Heidelberg
 

Einführung:
Dr. Iris Gebauer, KIT

 

Mittwoch 7. November 2018, 17:30 - 19:00, im Anschluss Empfang
KIT Campus Süd
Otto-Lehman-Hörsaal, Gebäude 30.22
Engesserstraße 7, 76131 Karlsruhe

 


October 3, 2018 – "Fast as light – on the trail of racing particles"

"Mouse fan door opener day" at the particle accelerator
2018-10_maus.jpg
The WDR-mouse opens doors

The WDR-mouse opens doors: On the mouse fan door opener day, children can take a look behind doors that conceal something interesting but are normally closed. This year with the participation of the KCETA Institute for Beam Physics and Technology (IBPT).

IBPT staff introduced the young researchers to the secrets of modern technologies. Under the motto "As fast as light - on the trail of racing particles", the mouse fans carried out small experiments and found out what telephone, microwave and vacuum cleaner have to do with particle accelerators. Accompanying parents could use the time to learn more about KIT and its work for science and society.  

"It was an exhausting but also very successful day for everyone involved," said Professor Anke-Susanne Müller, Director of the IBPT and co-organiser of the KIT contributions. She reported on enthusiastic feedback from parents: "In a few years my daughter will be back here - for studying!

 

More information about the Mouse Fan Door Opener Day


Oktober 1, 2018 – Public Talk on the Future of Particle Physics

2018-10_Future-Collider_Public-Talk.jpg

"Die Zukunft der Teilchenphysik – was kommt nach dem LHC?"

 

Dr. Marcel Stanitzki (Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) and Spokesperson of the SID Collaboration) addressed this forward-thinking topic in a very interesting public lecture.

Date: October 1, 2018 at 7:30 p.m.
Place: KIT Campus South, NTI lecture hall (Building 30.10, Engesserstraße 5)
Speaker: Dr. Marcel Stanitzki (Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) and Spokesperson of the SID Collaboration)

September 6, 2018 – Public Talk on Neutrinos

Public Talk poster

"Leicht, leichter, Neutrino - Elementarteilchen auf der Waage"

 

This was the title of a public talk given in the frame of the workshop "Invisibles18" (see below) at the Karlsruhe Institute of Technology.

In the Tulla lecture hall, which was filled to capacity, Prof. Susanne Mertens of the TUM fascinated the Karlsruhe public with her insights into the largest and smallest structures of the cosmos and into the large-scale experiment KATRIN located at Campus North.


Public HEiKA Symposium on June 8, 2018 in Heidelberg

DARK MATTER - INVISIBLE WORLDS
HEiKA_Symposium.jpg

With this symposium HEiKA once again addressed scientists, students and the public. The symposium was an open meeting for everybody. Top-class speakers illuminated the topic DARK MATTER from different perspectives.

More Information
Program


May 2018 - The Radio Guide to the Galaxy

Campusradio Karlsruhe: Astrophysics in series
events_campusradio.jpg

"Did you already dream about the stars as a child and wanted to become an astronaut? Were you seriously disappointed with your astronomy and physics lessons at school and did you choose another profession? Only to read (astro) physics books after work and watch "Star Trek" or "The Orville" or "Big Bang Theory". Do you recognize each other? Then we have the right thing for you this summer: "Astrophysics in series". Four programs dealing with the universe - from theory to practical star observation."

With this teaser, Campusradio Karlsruhe launched a series of live-programmes on the big questions of the universe on May 16, 2018. The guest of the first show was KCETA-PI Prof. Thomas Schwetz-Mangold.

The next dates:
Wednesday 20 June 2018 and Wednesday 25 July 2018

The programmes will be broadcast live on VHF 104.8 at 10 a.m. and simultaneously via the webstream of Campusradio Karlsruhe. There are repeats at 3 pm (only webstream of Campusradio Karlsruhe) and several times a week.


November 24, 2017 – "Nacht der Wissenschaft" at KIT

nacht-der-wissenschaft.jpg
@ KIT, Ewa Holt

On the third Nacht der Wissenschaft at KIT from November 24 to 25, 2017 between 8 p.m. and 4 a.m., many exciting lectures from more than 10 departments were on the program for interested citizens of Karlsruhe.

Three KCETA researchers were also present:

LHC at CERN: On the trail of the Big Bang with major collisions
Speaker: Prof. Dr. Thomas Müller
8 p.m.

KCDC - Discover astroparticle physics from the sofa
Speaker: Dr. Andreas Haungs
11 p.m.
Higgs particles and the building blocks of the universe
Speaker: Dr. Matthias Schröder
2 o'clock


program details


October 30, 2017 – Dark Matter Day

2017-10_Poster_Dark-Matter-Day.jpg

The nature of dark matter in our universe is one of the greatest unsolved mysteries in cosmology and particle physics. Within the framework of the "Dark Matter Day", which is being held worldwide, two KIT researchers, both of whom are actively working in this exciting field, summarized our current knowledge of this mysterious form of matter and presented new experiments with which the secret of dark matter is to be uncovered.

The interest of the Karlsruhe public was so great that the NTI auditorium on Campus South was filled to the last seat and no more standing room was available.

After a welcome address by Prof. Marc Weber, Prof. Thomas Schwetz-Mangold spoke on the topic "Dark Matter - from Big Bang, Galaxies and Elementary Particles" and then Prof. Guido Drexlin on "Dark Matter - Experiments in the Mine, in the Laboratory and in Space".

Pictures of the event


17. Januar 2017 – "Lise Meitner und 'ihre Töchter' – Physikerinnen stellen sich vor"

"Role Models" – Poster Exhibition
events2017_lise-meitner2.jpg
f.l.t.r.: Prof. Margarete Mühlleitner, Prof. Laura Baudis (Univ. Zürich), Dr. Kathrin Valerius, Prof. Doris Wedlich, Dr. Irmgard Langbein
"Role Models" – Poster-Ausstellung
"Role Models" – Poster exhibition

With this exhibition Lise Meitner, one of the most important female physicists of her time, was honoured. It is a shining example of how women break new ground and make breakthroughs in science.

Together with Lise Meitner, other female physicists were portrayed. In personal reports, they explained their scientific career, their fields of research and their wishes.

The central aim of the exhibition was to encourage young people, especially young women, to devote themselves to physics and to inspire them for the MINT subjects (mathematics, computer science, natural sciences and technology). Physics is an important part of our culture and also offers excellent career prospects. There are currently around 5,000 vacancies for physicists in Germany alone. This number corresponds to two complete graduate classes in physics.

The exhibition was initiated by the DPG and the Austrian Physical Society and funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). It is part of the "National Pact for Women in MINT Professions" launched in Germany by the BMBF.

The exhibition opened on January 27, 2017 with a vernissage and could be visited until March 5, 2017 at the KIT Campus South in the foyer CFN.

More information about the exhibition


November 30, 2016 – Prof. Dr. Manfred Popp: "Weil nicht sein darf, was nicht sein kann ..."

Corrections to the history of science about "Hitler's nuclear bomb"
Prof. Dr. Manfred Popp
Prof. Dr. Manfred Popp (pitcure: KIT/Fabry)

Prof. Dr. Manfred Popp will give a lecture on November 30th at 4 p.m. in the IKP auditorium on the topic "Because it is not allowed to be what cannot be... corrections to the history of science about "Hitler's nuclear bomb".

Abstract:
"When I wanted to start the planned history of the (Core) Research Centre Karlsruhe with a prologue on the'predecessor organisation', the'Uranium Association' during the Second World War, growing doubts arose from reading the specialist literature as to whether it really could have been as it has been in the history books for over 25 years: The construction of a German nuclear bomb in the'Third Reich' had not taken place for economic reasons alone, the German physicists had known enough to be able to build it. After careful study of the original documents, I have come to the conclusion that this is not true. An article by me was published in the journal'Berichte zur Wissenschaftsgeschichte': (Link). A short version can be found in'Spektrum der Wissenschaft digital', another article will be the title story of the December issue of'Spektrum der Wissenschaft'. I will present these results on 30 November and put them up for discussion."


2 May 2016 - "On the trail of ghost particles - neutrinos on the pan of KATRIN".

Kathrin Valerius at the public lecture series of the University of Stuttgart „Physik die Wissen schafft“
Kathrin Valerius
Kathrin Valerius

Since they entered the world of particle physics in 1930 with a hypothesis by the theoretical physicist Wolfgang Pauli, neutrinos have been regarded as mass-free and hardly detectable "ghost particles". It is indeed notoriously difficult to capture them in detectors - but since the findings of the neutrino oscillation experiments that won the Nobel Prize in physics in 2015, we know that neutrinos must have a mass. However, this is tiny compared to the masses of other particles, which puzzles the scientists.

With the KATRIN experiment, the world's most accurate particle scale is currently being developed at the Karlsruhe Institute of Technology, with which an international team of researchers finally wants to track down the mass of neutrinos. Among other things, the scientists use a 24 m long and 10 m diameter stainless steel tank under high voltage, in which ultra-high vacuum also prevails. This is only one of many technical challenges that physicists have to face in order to solve the mystery of the neutrino masses.

On May 2, Kathrin Valerius, head of the Helmholtz-University Young Investigators Group KATRIN, presented exciting things about the huge particle scale to a broad audience with curiosity and interest in physics at the University of Stuttgart.

Click here to record presentation

More Information

 


January 29, 2016 – "Nacht der Wissenschaft"

Bild: ICRR, University of Tokyo
Bild: ICRR, University of Tokyo

The "Night of Science" at KIT took place for the first time on the night of January 29 to 30, 2016. In exciting lectures, lecturers from various KIT departments gave insights into their subject area. Between the lectures, visitors and lecturers were able to exchange new insights over meals and hot/cold drinks.

The theoretical astroparticle physicist and KSETA Principal Investigator Prof. Dr. Thomas Schwetz-Mangold reported on:

Neutrino oscillations, Schrödinger's cat and the origin of matter

Where is the origin of all matter? To answer this question, he undertook a journey into the world of the smallest particles. The neutrino is one of the most common particles in the universe and it penetrates normal matter practically without interaction. The discovery of neutrino oscillatins, which won the 2015 Nobel Prize in Physics, proves that neutrinos have a (albeit tiny) mass.

This has fundamental effects in cosmology and elementary particle physics and brings about a decisive equilibrium. Why all this plays a decisive role for our existence (and for Schrödinger's cat) was explained in this lecture.
 


Physik am Samstag

Die Veranstaltungsreihe Physik am Samstag der Fakultät für Physik hat zum Ziel, aktuelle Themen aus der modernen Physik in allgemeinverständlicher Form zu präsentieren. Die Vorträge sind gedacht für wissenschaftlich interessierte Laien, insbesondere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte. Regelmäßig gibt es in diesem Rahmen auch Vorträge aus dem Bereiche der Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik.

20. Juni 2015, 10:00 Uhr,
Gaede-Hörsaal (Geb. 30.22)
Dr. Susanne Mertens
Neutrinos – Schlüssel zum Universum
04. Juli 2015, 10:00 Uhr,
Gaede-Hörsaal (Geb. 30.22)
Dr. Iris Gebauer
Ein Teilchendetektor auf der Internationalen Raumstation: Suche nach Dunkler Materie mit dem Alpha Magnetspektrometer O2

 

Record attendance at "KIT im Rathaus: News from the World of the Smallest Particles"

Besucherrekord im Rathaus
Record attendance at the City Hall

In the series "KIT im Rathaus", the Lord Mayor of Karlsruhe and the President of KIT invited to an event on January 20, 2015 in the Bürgersaal in Karlsruhe City Hall on the topic "News from the World of the Smallest Particles".

The citizens of Karlsruhe found the research in particle and astroparticle physics so exciting that they flocked to the city hall and set a new visitor record for the series "KIT im Rathaus".In addition to greetings by Wolfram Jäger (First Mayor of the City of Karlsruhe) and Prof. Dr.-Ing. Detlef Löhe (Vice President for Research and Information at KIT), the following presentations were given:

 

Prof. Johannes Blümer"Introduction to the KIT Center for Elementary Particles and Astroparticle Physics"
Prof. Dr. Johannes Blümer
Head of the Institute of Nuclear Physics and Scientific Spokesman of KCETA and KSETA

Dr. Kathrin Valerius"Neutrinos on the pan of KATRIN"
Dr. Kathrin Valerius
Head of Helmholtz-University Junior Research Group KATRIN, Institute of Nuclear Physics

Prof. Margarete Mühlleitner"The discovery of the Higgs particle or how the particles get their mass"
Prof. Dr. Margarete Mühlleitner
Institute of Theoretical Physics

Prof. Michael Feindt"How elementary particle physics algorithms can save tens of millions"
Prof. Dr. Michael Feindt
Institute of Experimental Particle Physics


All presentations have been recorded and are online.

KIT Press Release


Public lectures at the conference "Astroparticle Physics in Germany"

Astroteilchenphysik in DeutschlandWith two public evening lectures and an Astroparticle Slam, astroparticle physicists in Karlsruhe informed about the structure of the universe and current research.

New windows on the universe have been opened by researchers in recent years. Elementary particles from the most energetic objects in the cosmos such as black holes, supernova remnants and active galaxy nuclei allow conclusions to be drawn about fascinating processes. The latest findings were presented at three free public events:

 

Public Astroparticle Slam
Monday, 29 September 2014

In only eight minutes, eight doctoral students of astroparticle physics presented their research: entertaining and understandable, curious and transverse. Read here which of the lectures the audience selected as the overall winner.

 

Public Evening Lecture
The galaxy in a new light: astronomy with gamma rays
Prof. Werner Hofmann (MPI for Nuclear Physics, Heidelberg)
September 30, 2014

Over the last decade, astronomy has opened a new window into space: extremely high-energy gamma rays. Gamma rays allow astrophysicists to search for exotic dark matter in the cosmos or to scan the structure of space and time on the smallest scales. The energy of such gamma quanta is 1000 billion times higher than that of visible light; they can no longer be generated by thermal processes - the radiation of hot bodies - but show us another aspect of the universe: the "non-thermal universe". Special instruments, such as the H.E.S.S. telescope system in Namibia, can be used to visualize the "traces" that gamma quanta leave behind when they hit the Earth's atmosphere. The surprising result of the work of the last decade is that a multitude of such extreme radiation sources exist in the cosmos and that these probably influenced the evolution of the cosmos.

 

Public Evening Lecture
Cosmic particles: Reading invisible fonts
Prof. Elisa Resconi (TU Munich)
October 1, 2014

To understand the universe and decipher its complex blueprint, physicists use telescopes and detectors to observe the sky. The fantastic images of shining galaxies are well known. Light, electromagnetic radiation, is a familiar cosmic information source; others, such as neutrinos or cosmic radiation, are less so. We can only directly observe the processes inside stars and active galaxies with the help of neutrinos - even if some of the particle properties of neutrinos are still a mystery to us. Cosmic rays and high-energy neutrinos give us information about the most energetic processes in our universe. Only if we evaluate all these sources of information can we "read" the construction plan of our universe.

Juli 25, 2014 – KCETA Symposium 2014

KIT, FTU Campus Nord
KIT, FTU Campus North

Please find information hier.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | KIT

Öffentliche Vorträge und Events

 

 

 

23. Januar 2019 – KIT im Rathaus: „Forschung an Superbeschleunigern“

KIT im Rathaus

Am 23. Janaur 2019 präsentierte KCETA in der Reihe "KIT im Rathaus" wieder eine Veranstaltung für die Karlsruher Öffentlichkeit. Zum Thema „Forschung an Superbeschleunigern“ gab es eine Reihe von Vorträgen:

  • Prof. Dr. Marc Weber (Wissenschaftlicher Sprecher von KCETA)
    Das KIT-Zentrum für Elementarteilchen und Astroteilchenphysik stellt sich vor
     
  • Prof. Dr. Ralph Engel (Leiter des Instituts für Kernphysik, IKP; Wissenschaftlicher Sprecher des Pierre-Auger-Observatoriums in Argentinien)
    Kosmische Teilchenbeschleuniger der Superlative
     
  • Prof. Dr. Ulrich Husemann (Professor für Experimentelle Elementarteilchenphysik, ETP)
    Neues vom Large Hadron Collider (LHC)
     
  • Prof. Dr. Anke-Susanne Müller (Leiterin des Instituts für Beschleunigerphysik und Technologie; IBPT)
    Superbeschleuniger der Zukunft: Maschinen für Forschung und Gesellschaft


Außerdem Grußworte von Gabriele Luczak-Schwarz (Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe) und KIT-Vizepräsident für Forschung Prof. Dr. Oliver Kraft.

Begleitend fand vom 21. bis zum 25. Januar 2019 eine Ausstellung im oberen Foyer des Rathauses statt. Neben vielen Postern waren dort Modelle des IceCube-Experiments, des KATRIN-Experiments, des CMS-Experiments, des Pierre-Auger-Observatoriums und des FLUTE-Experiments zu sehen.

Flyer zur Veranstaltung


7. November 2018 – Lise Meitner Anniversary

Physikerinnen berichten über ihren Werdegang
Lise_Meitner-Anniversary.png

Sprecherinnen:

Jun.-Prof. Susanne Westhoff
Institut für Theoretische Physik, Universität Heidelberg

Dr. Veronika Haug
BOSCH, Zentralbereich Forschung und Entwicklung

Prof. Stephanie Hansmann-Menzemer
Physikalisches Institut, Universität Heidelberg
 

Einführung:
Dr. Iris Gebauer, KIT

 

Mittwoch 7. November 2018, 17:30 - 19:00, im Anschluss Empfang
KIT Campus Süd
Otto-Lehman-Hörsaal, Gebäude 30.22
Engesserstraße 7, 76131 Karlsruhe

 


3. Oktober 2018 – "Schnell wie das Licht – Rasenden Teilchen auf der Spur"

„Maus-Fan-Türöffnertag“ beim Teilchenbeschleuniger
2018-10_maus.jpg
Die Maus öffnet Türen

Die Maus öffnet Türen: Am Maus-Fan-Türöffnertag dürfen Kinder einen Blick hinter Türen werfen, hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt, die normalerweise aber verschlossen sind. In diesem Jahr beteiligte sich unter anderem das KCETA-Institut für Beschleunigerphysik und -Technologie (IBPT).

Mitarbeiter des IBPT führten die jungen Forscherinnen und Forscher in die Geheimnisse moderner Technologien ein. Unter dem Motto „Schnell wie das Licht – Rasenden Teilchen auf der Spur” führten die Maus-Fans kleine Experimente durch und fanden heraus, was Telefon, Mikrowelle und Staubsauger mit Teilchenbeschleunigern zu tun haben. Begleitende Eltern konnten die Zeit nutzen, um mehr über das KIT und seine Arbeit für Wissenschaft und Gesellschaft zu erfahren.  

"Es war ein für alle Beteiligten anstrengender, aber auch sehr gelungener Tag", bilanzierte Professorin Anke-Susanne Müller, Institutsleiterin des IBPT und Mitorganisatorin der Beiträge des KIT. Sie berichtete von begeisterten Rückmeldungen von Eltern: "In ein paar Jahren kommt meine Tochter wieder hierher – zum Studieren!"

 

Mehr Infos über den Maus-Fan-Türöffnertag


1. Oktober 2018 – Öffentlicher Vortrag über die Zukunft der Teilchenphysik

2018-10_Future-Collider_Public-Talk.jpg

"Die Zukunft der Teilchenphysik – was kommt nach dem LHC?"

 

Dr. Marcel Stanitzki (Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) und Sprecher der SID Kollaboration) berichtete sehr interessant zu diesem zukunftsweisenden Thema in einem überaus gut besuchten öffentlichen Vortrag.

Zeit: 1. Oktober 2018, 19.30 Uhr
Ort: KIT Campus Süd, NTI-Hörsaal (Gebäude 30.10, Engesserstraße 5)
Redner: Dr. Marcel Stanitzki (Deutsches Elektronen-Synchrotron, DESY und Sprecher der SID Kollaboration)


6. September 2018 - Öffentlicher Vortrag über Neutrinos

Public Talk poster

"Leicht, leichter, Neutrino - Elementarteilchen auf der Waage"

 

Dies war der Titel eines öffentlichen Vortrags, der im Rahmen der Tagung "Invisibles18" (siehe nächster Beitrag) am Karlsruher Institut für Technologie stattfand.

Im bis auf den letzten Platz gefüllten Tulla-Hörsaal faszinierte Prof. Susanne Mertens von der Technischen Universität München die Karlsruher Öffentlichkeit mit ihren Einblicken in die größten und kleinsten Strukturen des Kosmos und in das Großexperiment KATRIN am Campus Nord.


Öffentliches HEiKA Symposium am 8.6.2018 in Heidelberg

DUNKLE MATERIE - UNSICHTBARE WELTEN
HEiKA_Symposium.jpg

Mit dieser offenen Veranstaltung für alle Interessierten wendete sich HEiKA wiederum an die wissenschaftliche, studentische und bürgerliche Öffentlichkeit. Aus unterschiedlichen Perspektiven wurde das Thema DUNKLE MATERIE von hochkarätigen Sprechern beleuchtet.

Mehr Informationen
Programm


Mai 2018 - Per Radio durch die Galaxis

Campusradio Karlsruhe: Astrophysik in Serie
events_campusradio.jpg

"Hast du als Kind schon von den Sternen geträumt und wolltest AstronautIn werden? Warst dann in der Schule vom Astronomie- und Physikunterricht schwer enttäuscht und hast dir doch einen anderen Beruf ausgesucht? Nur um  nach Feierabend lieber (Astro-)Physikbücher zu lesen und „Star Trek“ oder „The Orville“ oder „Big Bang Theory“ zu schauen. Erkennt ihr euch wieder? Dann haben wir das Richtige für euch diesen Sommer: „Astrophysik in Serie“. Vier Sendungen, die sich mit dem Universum beschäftigen – von der Theorie zur praktischen Sternbeobachtung."

Mit diesem Teaser startete das Campusradio Karlsruhe am 16. Mai 2018 eine Serie mit Live-Sendungen zu den großen Fragen des Universums. Zu Gast in der ersten Sendung war KCETA-PI Prof. Thomas Schwetz-Mangold.

Die nächsten Termine:
Mittwoch 20. Juni 2018 und Mittwoch 25. Juli 2018

Die Sendungen werden jeweils um 10 Uhr auf UKW 104.8 live ausgestrahlt sowie gleichzeitig über den Webstream von Campusradio Karlsruhe. Wiederholungen gibt es um 15 Uhr (nur Webstream von Campusradio Karlsruhe) sowie noch mehrmals zu anderen Terminen in der Woche.


24. November 2017 – Nacht der Wissenschaft am KIT

nacht-der-wissenschaft.jpg
© KIT, Ewa Holt

In der dritten Nacht der Wissenschaft am KIT vom 24. auf den 25. November 2017 standen zwischen 20 und 4 Uhr für interessierte Karlsruher Bürger wieder viele spannende Vorträge aus über 10 Fachbereichen auf dem Programm.

Auch drei KCETA-Forscher waren wieder dabei:

LHC am CERN: Mit großen Kollisionen dem Urknall auf der Spur
Referent: Prof. Dr. Thomas Müller
20 Uhr, Hörsaal T.

KCDC - Entdecke die Astroteilchenphysik vom Sofa aus
Referent: Dr. Andreas Haungs
23 Uhr, Hörsaal B.

Higgs-Teilchen und die Bausteine des Universums
Referent: Dr. Matthias Schröder
2 Uhr, Hörsaal T.


Programmdetails


30. Oktober 2017 – Dark Matter Day

2017-10_Poster_Dark-Matter-Day.jpg

Die Natur der Dunklen Materie in unserem Universum ist eines der größten ungelösten Rätsel in der Kosmologie und Teilchenphysik. Im Rahmen des weltweit begangenen „Dark Matter Days“ fassten zwei KIT-Forscher, die beide aktiv auf diesem spannenden Gebiet arbeiten, unser aktuelles Wissen zu dieser mysteriösen Materieform zusammen und stellten neue Experimente vor, mit denen das Geheimnis der Dunklen Materie aufgedeckt werden soll.

Das Interesse der Karlsruher Öffentlichkeit war so groß, dass der NTI-Hörsaal auf dem Campus Süd bis auf den letzten Platz gefüllt und auch kein Stehplatz mehr zu bekommen war.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Marc Weber sprach Prof. Thomas Schwetz-Mangold über das Thema "Dunkle Materie – von Urknall, Galaxien und Elementarteilchen" und danach Prof. Guido Drexlin über "Dunkle Materie – Experimente in der Mine, im Labor und im Weltall".

Bilder der Veranstaltung


17. Januar 2017 – "Lise Meitner und 'ihre Töchter' – Physikerinnen stellen sich vor"

"Role Models" – Poster-Ausstellung
events2017_lise-meitner2.jpg
v.l.n.r.: Prof. Margarete Mühlleitner, Prof. Laura Baudis (Univ. Zürich), Dr. Kathrin Valerius, Prof. Doris Wedlich, Dr. Irmgard Langbein
"Role Models" – Poster-Ausstellung
"Role Models" – Poster-Ausstellung

Mit dieser Ausstellung wurde Lise Meitner, eine der bedeutendsten Physikerinnen ihrer Zeit, gewürdigt. Sie ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Frauen in der Wissenschaft neue Wege beschreiten und Durchbrüche schaffen.

Zusammen mit Lise Meitner wurden weitere Physikerinnen porträtiert. In persönlichen Berichten erläuterten sie ihren wissenschaftlichen Werdegang, ihre Forschungsfelder und ihre Wünsche.

Zentrales Anliegen der Ausstellung war es, jungen Menschen, insbesondere dem weiblichen Nachwuchs, Mut zu machen, sich der Physik zu widmen und sie für die MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern. Physik ist ein bedeutender Teil unserer Kultur und bietet darüber hinaus exzellente berufliche Perspektiven. Derzeit gibt es alleine in Deutschland rund 5.000 offene Stellen für PhysikerInnen. Diese Zahl entspricht zwei kompletten Absolventenjahrgängen in der Physik.

Die Ausstellung wurde durch die DPG und die Österreichische Physikalische Gesellschaft initiiert und mit Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Sie ist Teil des in Deutschland vom BMBF ins Leben gerufenen "Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen".

Die Ausstellung wurde am 27. Januar 2017 mit einer Vernissage eröffnet und konnte bis zum 5. März 2017 am KIT Campus Süd im Foyer CFN besichtigt werden.

Mehr Informationen zur Ausstellung


30.11.2016 – Prof. Dr. Manfred Popp: "Weil nicht sein darf, was nicht sein kann ..."

Korrekturen zur Wissenschaftsgeschichte über „Hitlers Atombombe“
Prof. Dr. Manfred Popp
Prof. Dr. Manfred Popp (Foto: KIT/Fabry)

Prof. Dr. Manfred Popp wird am 30.11. um 16 Uhr im IKP-Hörsaal einen Vortrag zum Thema "Weil nicht sein darf, was nicht sein kann ... – Korrekturen zur Wissenschaftsgeschichte über "Hitlers Atombombe" halten. 

Abstract:
"Als ich die geplante Geschichte des (Kern-) Forschungszentrums Karlsruhe mit einem Prolog über die 'Vorgängerorganisation', den 'Uranverein' während des 2. Weltkriegs, beginnen wollte, kamen mir bei der Lektüre der Fachliteratur wachsende Zweifel, ob es wirklich so gewesen sein kann, wie es seit über 25 Jahren in den Geschichtsbüchern steht: Der Bau einer deutschen Atombombe sei im 'Dritten Reich' nur aus ökonomischen Gründen nicht erfolgt, die deutschen Physiker hätten genug gewusst, um sie bauen zu können. Nach sorgfältigem Studium der Originaldokumente bin ich zu dem Ergebnis gelangt, dass das nicht zutrifft. Dazu ist ein Artikel von mir in der Fachzeitschrift 'Berichte zur Wissenschaftsgeschichte' erschienen (Link). Eine Kurzfassung dazu findet man in 'Spektrum der Wissenschaft digital', ein weiterer Artikel wird die Titelgeschichte des Dezemberhefts von 'Spektrum der Wissenschaft' bilden. Diese Ergebnisse werde ich am 30.11 erläutern und zur Diskussion stellen."

Termin: 30. November 2016, 16 Uhr
Ort: KIT Campus Nord, Seminarraum des Instituts für Kernphysik (Gebäude 401 Raum 410)


2. Mai 2016 – "Den Geisterteilchen auf der Spur - Neutrinos auf der Waagschale von KATRIN"

Kathrin Valerius bei der öffentlichen Vortragsreihe der Universität Stuttgart „Physik die Wissen schafft“
Kathrin Valerius
Kathrin Valerius

Seitdem sie im Jahr 1930 durch eine Hypothese des theoretischen Physikers Wolfgang Pauli Einzug in die Welt der Teilchenphysik hielten, galten Neutrinos als masselose und kaum nachweisbare "Geisterteilchen". Notorisch schwer in Detektoren einzufangen sind sie tatsächlich - jedoch wissen wir seit den Erkenntnissen der im Jahr 2015 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichneten Neutrino-Oszillations-Experimente, dass die Neutrinos doch eine Masse besitzen müssen. Diese ist jedoch winzig klein im Vergleich zu den Massen anderer Teilchen, was den Wissenschaftlern Rätsel aufgibt.

Mit dem KATRIN-Experiment entsteht derzeit am Karlsruher Institut für Technologie die genaueste Teilchenwaage der Welt, mit der ein internationales Forscherteam der Masse der Neutrinos endlich auf die Spur kommen will. Dazu benutzen die Wissenschaftler u.a. einen 24 m langen und 10 m durchmessenden Edelstahltank unter Hochspannung, in dem außerdem Ultrahochvakuum herrscht. Dies ist nur eine von vielen technischen Herausforderungen, denen die Physiker begegnen müssen, um das Rätsel der Neutrinomassen zu ergründen.

Am 2. Mai präsentierte Kathrin Valerius, Leiterin der Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsgruppe KATRIN, an der Universität Stuttgart Spannendes von der riesigen Teilchenwaage für ein breites Publikum mit Neugier und Interesse für Physik.

Hier geht's zur Aufzeichnung des Vortrags

Mehr Infos

 


Nacht der Wissenschaft am 29.01.16

Bild: ICRR, University of Tokyo
Bild: ICRR, University of Tokyo

In der Nacht vom 29. auf den 30. Januar 2016 fand zum ersten Mal die „Nacht der Wissenschaft” am KIT statt. In spannenden Vorträgen gaben Dozenten aus verschiedenen Fachbereichen des KIT dabei Einblicke in ihr Themengebiet. Zwischen den Vorträgen konnten sich Besucher und Dozenten bei Essen und warmen/kalten Getränken über die neuen Erkenntnisse austauschen.

Der theoretische Astroteilchenphysiker und KSETA Principal Investigator Prof. Dr. Thomas Schwetz-Mangold berichtete über:

Neutrinooszillationen, Schrödingers Katze und der Ursprung der Materie

Wo liegt der Ursprung aller Materie? Um diese Frage zu beantworten, unternahm er eine Reise in die Welt der kleinsten Teilchen. Das Neutrino ist eines der häufigsten Teilchen im Universum und es durchdringt normale Materie praktisch ohne Wechselwirkung. Die 2015 mit dem Physiknobelpreis ausgezeichnete Entdeckung der Neutrinooszillatinen beweist, dass Neutrinos eine (wenn auch winzige) Masse haben.

Dies hat fundamentale Auswirkungen in der Kosmologie und Elementarteilchenphysik und bringt ein entscheidendes Gleichgewicht ins wanken. Warum dies alles für unsere Existenz (und für Schrödingers Katze) eine entscheidende Rolle spielt, wurde in diesem Vortrag erklärt.


Physik am Samstag

Die Veranstaltungsreihe Physik am Samstag der Fakultät für Physik hat zum Ziel, aktuelle Themen aus der modernen Physik in allgemeinverständlicher Form zu präsentieren. Die Vorträge sind gedacht für wissenschaftlich interessierte Laien, insbesondere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte. Regelmäßig gibt es in diesem Rahmen auch Vorträge aus dem Bereiche der Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik.

20. Juni 2015, 10:00 Uhr,
Gaede-Hörsaal (Geb. 30.22)
Dr. Susanne Mertens
Neutrinos – Schlüssel zum Universum
04. Juli 2015, 10:00 Uhr,
Gaede-Hörsaal (Geb. 30.22)
Dr. Iris Gebauer
Ein Teilchendetektor auf der Internationalen Raumstation: Suche nach Dunkler Materie mit dem Alpha Magnetspektrometer O2

 

Besucherrekord bei "KIT im Rathaus: Neues aus der Welt der kleinsten Teilchen"

Besucherrekord im Rathaus
Besucherrekord im Rathaus

In der Reihe "KIT im Rathaus" luden der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und der Präsident des KIT am 20. Januar 2015 in den Bürgersaal im Rathaus Karlsruhe zu einer Veranstaltung zum Thema „Neues aus der Welt der kleinsten Teilchen“ ein.

Die Karlsruher Bürger fanden die Forschungen in der Teilchen- und Astroteilchenphysik so spannend, dass sie in Scharen ins Rathaus strömten und der Reihe "KIT im Rathaus" einen Besucherrekord bescherten.

Neben Grußworten von Wolfram Jäger (Erster Bürgermeister der Stadt Karlsruhe) und Prof. Dr.-Ing. Detlef Löhe (Vizepräsident für Forschung und Information des KIT) gab es folgende Vorträge:

 

Prof. Johannes Blümer"Das KIT-Zentrum Elementarteilchen und Astroteilchenphysik stellt sich vor"
Prof. Dr. Johannes Blümer
Leiter des Instituts für Kernphysik und Wissenschaftlicher Sprecher von KCETA und KSETA

Dr. Kathrin Valerius"Neutrinos auf der Waagschale von KATRIN"
Dr. Kathrin Valerius
Leiterin Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsgruppe KATRIN, Institut für Kernphysik

Prof. Margarete Mühlleitner"Die Entdeckung des Higgs-Teilchens oder wie die Teilchen ihre Masse bekommen"
Prof. Dr. Margarete Mühlleitner
Institut für Theoretische Physik

Prof. Michael Feindt"Wie durch Algorithmen aus der Elementarteilchenphysik zig Millionen eingespart werden"
Prof. Dr. Michael Feindt
Institut für Experimentelle Kernphysik


Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und sind online.

Pressemitteilung des KIT


Öffentliche Vorträge im Rahmen der Tagung "Astroteilchenphysik in Deutschland"

Astroteilchenphysik in DeutschlandMit zwei öffentlichen Abendvorträgen und einem Astroteilchen Slam informierten Astroteilchenphysiker in Karlsruhe über die Struktur des Universums und aktuelle Forschung

Neue Fenster zum Universum haben Forscher in den letzten Jahren aufgestoßen. Elementarteilchen von den energiereichsten Objekten im Kosmos wie Schwarzen Löcher, Supernovaüberresten und aktiven Galaxienkernen erlauben Rückschlüsse auf faszinierende Prozesse. Die neusten Erkenntnisse präsentierten Vortragende auf drei kostenfreien, öffentlichen Veranstaltungen:

Öffentlicher Astroteilchen Slam
Montag, 29. September 2014

In nur acht Minuten stellten acht Doktoranden der Astroteilchenphysik ihre Forschung vor: unterhaltsam und verständlich, kurios und quer. Lesen Sie hier, welchen der Vorträge das Publikum zum Gesamtsieger kürte.

Öffentlicher Abendvortrag
Die Galaxie in einem neuen Licht: Astronomie mit Gammastrahlen
Prof. Werner Hofmann (MPI für Kernphysik, Heidelberg)
30. September 2014

Über das letzte Jahrzehnt hat die Astronomie ein neues Fenster zum Weltall aufgestoßen: extrem hochenergetische Gammastrahlen. Gammastrahlen erlauben Astrophysikern, nach exotischer Dunkler Materie im Kosmos zu suchen oder die Struktur von Raum und Zeit auf kleinsten Skalen abzutasten. Die Energie solcher Gammaquanten ist 1000 Milliarden mal höher als die des sichtbaren Lichts; sie können nicht mehr durch thermische Prozesse – die Strahlung heißer Körper – erzeugt werden, sondern zeigen uns einen anderen Aspekt des Universums: das "nicht-thermische Universum". Mit speziellen Instrumenten, wie dem H.E.S.S.-Teleskopsystem in Namibia, können die "Spuren" sichtbar gemacht werden, welche Gammaquanten beim Auftreffen auf die Erdatmosphäre hinterlassen. Überraschendes Ergebnis der Arbeit der letzten Dekade ist, dass im Kosmos eine Vielzahl solch extremer Strahlungsquellen existiert und dass diese vermutlich die Evolution des Kosmos beeinflusst haben.

Öffentlicher Abendvortrag
Kosmische Teilchen: Lesen von unsichtbaren Schriften
Prof. Elisa Resconi (TU München)
1. Oktober 2014

Um das Universum zu verstehen und seinen komplexen Bauplan zu entschlüsseln, beobachten Physiker mit Teleskopen und Detektoren den Himmel. Die phantastischen Aufnahmen von leuchtenden Galaxien sind allgemein bekannt. Das Licht, die elektromagnetische Strahlung, ist eine vertraute kosmische Informationsquelle, andere, wie etwa Neutrinos oder kosmische Strahlung, sind es weniger. Dabei können wir nur mit Hilfe von Neutrinos die Vorgänge im Inneren von Sternen und aktiven Galaxien direkt beobachten - auch wenn uns manche der Teilcheneigenschaften der Neutrinos immer noch ein Rätsel sind. Kosmische Strahlung und hochenergetische Neutrinos geben uns Auskunft über die höchst energetischen Prozesse in unserem Universum. Nur wenn wir alle diese Informationsquellen auswerten, lässt sich der Bauplan unseres Universums "lesen".

Das KCETA Symposium 2014 am 25. Juli 2014

KIT, FTU Campus Nord
KIT, FTU Campus Nord

Informationen finden Sie hier.